Neues Projekt EasySkillTracker

Lesedauer ~1 Minute

Plattformen wie Udemy, Coursera und andere ermöglichen es auf einfache Art neue Fähigkeiten zu lernen. Die Kurse sind dort strukturiert und abgeschlossene Videos und Ressourcen lassen sich markieren. Ich habe nach einer Lösung gesucht, die ich selber betreiben kann um übergreifende Quellen (YouTube, Ted Talks, Links, …) zu Kursen zusammenzufassen. Leider habe ich nichts gefunden. Darum ist der EasySkillTracker entstanden der frei auf GitHub erhältlicht ist.

Umfang

Alle Daten liegen in lesbaren JSON Dateien. Ein Kurs und alle Inhalte dazu liegen in genau einer Datei. Diese kann leicht mit anderen geteilt werden. Außerdem lässt sich ein Kurs in Versionsverwaltungssystemen versionieren und verwalten.

Die Oberfläche ist auf die essentiellstens Teile optimiert. Auf allen Endgeräten können die Ressourcen geöffnet und als erledigt markiert werden.

Der Code ist quelloffen und kann eingesehen, verbessert und erweitert werden. EasySkillTracker lässt sich auf jedem System einfach bauen und starten. Für eine höhere Sicherheit empfhielt sich jedoch ein Proxy mit Passwortverwaltung als Vorsystem (z.B. Nginx).

Download auf der GitHub Webseite von EasySkillTracker.