Hugo Shortcodes und Best Practices

Lesedauer ~1 Minute

Der statische Webseiten Generator Hugo ermöglicht schnelle und sichere Webseiten allerdings sind ein paar Fallstricke zu beachten. Ich habe meine Best Practices und nützliche Shortcodes in zwei Git Repositories zur Verfügung gestellt.

Hugo Best Practices

Das hugo-best-practices Repository beinhaltet eine Übersicht und viele Hilfen für den Umgang mit Hugo. Die Themen umfassen Verzeichnisstrukturen, Asset Optimierung und wichtige Tipps für Deployments, SEO und Performance. Alle Dokumente sind in englische Sprache erstellt damit die Community sich daran beteiligen kann.

Shortcodes

In dem hugo-shortcodes Repository gibt es eine Sammlung von nützlichen Funktionen für Hugo. Dies umfasst beispielsweise <figure> Blöcke mit automatischer Bildoptimierung.

Stackshare

Für meine Seite gibt es auch eine Übersicht der genutzten Tools auf stackshare.

 

Bildquelle: pixabay.com