Rollenspiele

Rollenspiele Leseempfehlungen

Erstellt von Sebastian am Mo, 23.01.2017 - 22:45

In vielen Pen & Paper Regelwerken, Abenteuern und Essays gibt es eine riesige Auswahl an Leseempfehlungen. An dieser Stelle möchte ich die Empfehlungen aus Büchern wir dem Numenera Regelwerk von Monte Cook, Dungeons & Dragons von Garry Gygax, Pathfinder, Drachenväter und vielen anderen zusammenfassen.

Bücher und Texte

 

 

Pen-&-Paper-Rollenspiel Online

Erstellt von Sebastian am Mi, 24.08.2016 - 23:51

Pen-&-Paper-Rollenspiele gehören zu meiner Leidenschaft. Mit einem geschäftigen Berufsleben und vielen Freunden, die sich quer im Land verteilt haben, ist das Treffen zu einem gemeinsamen Spieleabend deutlich schwieriger geworden. Ein oder maximal zwei Termine im Monat sind schon ein Luxus. Zeit also sich mit den modernen Medien im Kontext der klassischen Rollenspiele zu beschäftigen. Ein Selbstexperiment.

Einstieg in das Pen-&-Paper-Rollenspiel

Erstellt von Sebastian am Mi, 24.08.2016 - 22:54

Aller Anfang ist nicht so schwer wie es den Anschein hat. Mittlerweile muss sich niemand mehr mit einem 500 seitigen Grundregelwerk in den Keller einschließen und alle Regeln auswendig lernen. Viele Verlage bieten Einsteigerboxen und Kurzregelwerke an. Beides bietet sich an um ein neues Regelsystem und die Grundlagen der zugehörigen Welten kennen zu lernen. Einige Grundregelwerke sind auch zu einem sehr günstigen Preis erhältlich, da die Hersteller oft mit Zusatzprodukten und weiteren Quellbüchern und Sonderregeln den Umsatz generieren.

Pen-&-Paper Rollenspiele

In fremde Welten eintauchen haben ich mein ganzes Leben lang gerne gemacht. Als Zauberspruch wirkender Magier an der Schwertküste,  Rondrakamm schwingender Geweihter in Aventurien oder Troll Runner im Megaplex Seattle ist keine Welt vor mir sicher. Pen-&-Paper Rollenspiele sind meine Leidenschaft, sowohl als Spieler der sich durch fremde Welten bewegt als auch als Spielleiter der diese Welten für Andere zum Leben erweckt. Dabei probiere ich viele Regelsysteme aus und spiele in mehreren Gruppen.