Reiter am See

Reitsport

Nachdem ich dem Reitsport in jungen Jahren leider den Rücken gekehrt habe. Startete ich 2009 wieder durch. Nach vielen Schulpferden und Reitstunden kam dann auch irgendwann das erste Pferd.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. (Friedrich von Bodenstedt)

Kein Sport ist so besonders wie der Reitsport, dabei ist Reiten sogar eine Lebenseinstellung. Warum jemand ein Auto voller Reitkleidung und Zubehör hat und warum Tierhaaren im Auto überhaupt nicht stören ist etwas das nur Reiter nachvollziehen können.Wer zum ersten Mal im Leben auf einem mehrere hundert Kilo schweren Tier sitzt, das sich mit präzisen und leichten Einwirkungen bewegen lässt, merkt das Besondere am Reitsport. Der erste Ausritt durch die Wiesen bleibt immer im Gedächtnis, der erste Galopp über die weiten Felder und der erste Sprung über die Hindernisse, sind Erinnerungen die nie vergessen werden. Reiten ist ein Lebensgefühl das sowohl Jung und Alt als auch Mann und Frau jederzeit eingehen können. Zum Anfang reichen eine Reitkappe, Handschuhe, Reithose und ein paar fester Stiefeletten mit Chaps oder Reitstiefel (keine Sportschuhe!). Der Reitlehrer führt Anfänger an der Longe herum und ermöglicht die ersten Bewegungen auf dem Pferd. Mit der Zeit darf sich der Anfänger dann in eine Reitstunde integrieren und lernt dort in der Gruppe die weiteren Lektionen. Im Laufe der Jahre werden die eigenen Fähigkeiten immer besser aber es wird ein Leben lang dauern die Feinheiten der Reiterei zu meistern. Ein Abenteuer das sich immer lohnt!

Abzeichen und das vorläufige Ende

Im Laufe der folgenden Jahre durfte ich viele Pferde reiten und konnte mit einigen die Prüfungen für diverse Abzeichen ablegen. Aufgrund eines Unfalls habe ich das Abzeichen der Klasse III leider nicht bestanden. Einige Zeit später musste ich dann auch unerwartet, kurz nacheinander von meinen beiden Pferden abschied nehmen.

Das Deutsche Reitabzeichen Klasse IV – 02. September 2011
Das Deutsche Longierabzeichen Klasse IV – 02. September 2011
Der Deutsche Reitpass (mit Springen) – 02. September 2011
Der Basispass Pferdekunde – 25. April 2010

Reitsport

Schreibe einen Kommentar