Laufen im Wald

Laufsport

Siebter August 2013, Nachmittags um 17:34 Ortszeit, die Sonne brennt. Ein kurzes Zischen, dann der große Knall unser Helikopter wurde getroffen. Eben waren wir noch gemütlich auf dem Flug in Richtung Abel als unser Helikopter abstürzt. Ein kurzer Funkspruch erkundigt sich nach unserem Zustand aber der Pilot ist bereits tot. Alleine stehe ich mitten im Wald. Noch einmal justiere ich den Kopfhörer meines iPhones und stelle die Lautstärke passend ein, um die packenden Funksprüche der App „Zombies, Run! 5k“ besser verstehen zu können. Dann laufe ich los. Zombies, Run! 5k ist die erfolgreiche iPhone (und Android) App, die uns Cardio Hasser motivieren will. In interessanten Missionen soll ich jede Woche dreimal Laufen gehen, um nach 8 Wochen die Strecke von 5km, ohne Pause, durchlaufen zu können. Dabei geben die Funksprüche vor, in welcher Situation wir gerade sind und ab wann man einen Zahn zulegen sollte, damit die herum streuenden Zombies einen nicht fressen. Wer möchte schon angenagt werden? Langsam und behutsam steigert sich dabei das Programm von einfachen „1min laufen und 5min gehen“ Phasen, zu komplexen und langen Trainingseinheiten. Am Anfang fiel mir das Laufen von 2 Minuten am Stück sehr schwer aber mit der App konnte ich meine Leistung jede Woche deutlich steigern. Mehrmaliges Laufen von 10-15min sind längst kein Problem mehr und die 5km kommen immer näher.

Über Hindernisläufe und das Laufen

Bevor ich Personal Trainer wurde, war die App mein bester Einstieg in das Laufen. Einige Monate später konnte ich dann bereits längere Strecken laufen. Seit dem versuche ich mich immer weiter zu steigern, mit einigen Hochs und Tiefs. Als größten Spaßfaktor habe ich für mich die Hindernisläufe gefunden. Neben dem Laufen über eine längere Strecke motivieren mich die Schlammlöcher, Eismulden, Steilwände, Seile und Erdrutschen das Laufen fortzusetzen.

Historie

3. Hindernislauf – Suzuki Lake Run – 20 km – 29. August 2015
Von 10 km zu 21 km – 13. März 2015
2. Volkslauf – Brockhagen – 10 km in 52:45,4 (65. Gesamtwertung / 5. Senioren M30) – 11. Oktober 2014
2. Hindernislauf – Zombie Run Neuss – 5 km – 07. September 2014
1. Hindernislauf – Suzuki Lake Run – 7 km – 30. August 2014
10km unter 1h – 59:43 – 13. August 2014
1. Volkslauf – Harsewinkel – 5 km in 25:44 (Platz 52 von 99) – 06. April 2014
Von 5 km zu 10 km – 30. März 2014
Von 0 km zu 5 km – 07. August 2013 – 28. Oktober 2013

Schreibe einen Kommentar