Freizeitaktivitäten und Hobbys

Die Hobbyübersicht mit Informationen zu meinen aktuellen, zukünftigen und ausprobierten Freizeitaktivitäten und Hobbys.

Pen-&-Paper Rollenspiele

In fremde Welten eintauchen haben ich mein ganzes Leben lang gerne gemacht. Als Zauberspruch wirkender Magier an der Schwertküste,  Rondrakamm schwingender Geweihter in Aventurien oder Troll Runner im Megaplex Seattle ist keine Welt vor mir sicher. Pen-&-Paper Rollenspiele sind meine Leidenschaft, sowohl als Spieler der sich durch fremde Welten bewegt als auch als Spielleiter der diese Welten für Andere zum Leben erweckt. Dabei probiere ich viele Regelsysteme aus und spiele in mehreren Gruppen.

Kraftsport

Kraftsport hat mir bei meiner Lebensumstellung einen großen Dienst erwiesen. Der Verlust von 40 Kilogramm Körpergewicht hätte meine Haut durchaus in Mitleidenschaft genommen. Durch ein zielgerichtetes Krafttraining konnte ich dem recht gut entgegenwirken. Seit meiner Ausbildung zum Personal Trainer hat sich die Sammlung von Sportgeräten und Trainingsmethoden bei mir deutlich erweitert.

Laufsport

Siebter August 2013, Nachmittags um 17:34 Ortszeit, die Sonne brennt. Ein kurzes Zischen, dann der große Knall unser Helikopter wurde getroffen. Eben waren wir noch gemütlich auf dem Flug in Richtung Abel als unser Helikopter abstürzt. Ein kurzer Funkspruch erkundigt sich nach unserem Zustand aber der Pilot ist bereits tot. Alleine stehe ich mitten im Wald.

Brett- und Kartenspiele

Mit guten Freunden zusammen sitzen und die ganzen Brett- und Kartenspiele aus dem Schrank räumen ist eine sehr schöne Art den Tag ausklingen zu lassen oder das Wochenende zu verbringen. Neben ausgelassenen Gesprächen bringen viele Spiele die Menschen zum lachen und nachdenken. Einige Spiele fördern auch den (freundschaftlichen) Wettbewerb. Für mich sind alle Varianten ein schöner Zeitvertreib. Meine Sammlung wächst mit jedem Jahr weiter.

Tabletop

Wenn mich die ganz große Lust überkommt packe ich kleine handbemalte Plastikfiguren aus, schnappe mir ein paar Freunde und lasse mit Ihnen die Figuren gegeneinander in großen Schlachten aufeinander marschieren. Das nennt sich dann Tabletop und ist ein sehr spannendes Strategiespielsystem. In diesem Bereich haben sich in den letzten Jahrhunderten diverse Regelwerke etabliert. Die alten Kriegsspielen sind komplexen Simulationen gewichen.